RABR wäre sinnvoll
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Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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ein RABR Blech wäre hier sinnvoll
Ist der Zubringer aug die VVR von der Hohlstrasse her kommend. Velostreifen ist markiert. Gegenverkehr gut sichtbar, da über Tramgleise kommend mit grossem Radius. Danke fürs Montieren.
Erstellt am: 23.4.2025
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Haben wir geprüft. Das Problem ist der Bus, der hier einbiegt und neben dem ein Velo nicht Platz hat. Drum gibt es hier kein RABR.
Edit: My bad, hatte übersehen, dass noctua als Ersteller den Post als fixed markiert hat.
Mich irritiert, dass ihr Spots, die nicht verbessert werden, als "fixed" markiert.
Ich sehe, dass ihr (gute) Gründe habt hier nichts zu machen. Aber der Spot wird damit nicht verbessert.
Ihr könntet euch ja bei den Websitebetreibern für einen anderen Button einsetzen, aber fixed ist hier nix.
Mich irritiert, dass ihr Spots, die nicht verbessert werden, als "fixed" markiert.
Ich sehe, dass ihr (gute) Gründe habt hier nichts zu machen. Aber der Spot wird damit nicht verbessert.
Ihr könntet euch ja bei den Websitebetreibern für einen anderen Button einsetzen, aber fixed ist hier nix.
Fixed markiert wurde er vom Ersteller. Siehe Kommentar unten.
"noctua
24.4.2025
Das stimmt. Verkehr mässig. Bus Aufkommen abee hoch. Das wär wohl zu gefährlich. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen."
"noctua
24.4.2025
Das stimmt. Verkehr mässig. Bus Aufkommen abee hoch. Das wär wohl zu gefährlich. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen."
Hier noch kurz wie das mit Fixed bei Bikeable funktioniert.
1. Variante mind. 3 melden den Spot als Fixed
2. Eine(r) meldet den Spot als Fixed mit Foto
3. Der Ersteller stellt den Spot aurf Fixed (nur er kann direkt Fixed markieren, ohne Foto, ohne die drei Stimmen)
Die Stadt kann also nicht direkt Fixed markieren, sondern wie alle anderen auch mit einem Foto.
Der Ersteller kann auch einen Spot löschen und nur er. (Gut Bikeable noch bei Verstössen gegen die Guidelines etc.)
P.S Ungerechtfertigtige Vorwürfe bringen uns keinen Zentimeter weiter, sondern tragen eher zur Demotivation bei.
1. Variante mind. 3 melden den Spot als Fixed
2. Eine(r) meldet den Spot als Fixed mit Foto
3. Der Ersteller stellt den Spot aurf Fixed (nur er kann direkt Fixed markieren, ohne Foto, ohne die drei Stimmen)
Die Stadt kann also nicht direkt Fixed markieren, sondern wie alle anderen auch mit einem Foto.
Der Ersteller kann auch einen Spot löschen und nur er. (Gut Bikeable noch bei Verstössen gegen die Guidelines etc.)
P.S Ungerechtfertigtige Vorwürfe bringen uns keinen Zentimeter weiter, sondern tragen eher zur Demotivation bei.
Es hat hier doch alle beinahe alle 2.5 Minuten einen Bus der von der Hohlstrasse in die Altstetterstrasse abbiegt, neben einem solchen hat es schlicht keinen Platz noch für Velos hier.
Ich befürchte der wegführende Streifen fehlt dazu (oder gibt es auf der Altstetterstrasse einen?)
(PS. Da ich nicht auf meinen eigenen Kommentar antworten kann: falls ihr das liest @stadt danke fürs Klären. Allmählich checkt ich die Bedingungen für RABR)
(PS. Da ich nicht auf meinen eigenen Kommentar antworten kann: falls ihr das liest @stadt danke fürs Klären. Allmählich checkt ich die Bedingungen für RABR)
gemäss ASTRA kreuzungs dokument kapitel 5.5.2 ist nur die zufahrt als velostreifen erforderlich. haben sie auf dem visualisierten bild auch so, plus der text spricht nur von zufahrt. das ist erfüllt. (screenshot hinzugefügt) Danke liebe DAV für die Montage des Blechs.
Bei hohem Verkehrsaufkommen sollte aber ein wegführender Streifen vorhanden sein. Steht in deinem Screenshot. Ist das hier der Fall? Ich nehme an die Altstetterstrasse hat doch etwas Verkehr als Verbindung nach Albisrieden, nicht? Aber kann es nicht beurteilen, fahre da selten durch.
Hier kann nur Rechts in die Altstetterstrasse abgebogen werden. Das Hauptporblem sehe ich beim Bus, die haben beim abbiegen einen etwas grösseren Radius. Das sehe ich hier als Gefahr wenn bei Rot rechts abgebogen werden kann, kommen sich Velo und Bus in die Quere. Hier biegt mehr als eine Linie ab.
Das stimmt. Verkehr mässig. Bus Aufkommen abee hoch. Das wär wohl zu gefährlich. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen.
@samuvelo: Aus uns unverständlichen Gründen ist dem Astra beim RABR die Zuführung wichtiger als die Wegführung.
Konkret: Es wird befürchtet, dass Velofahrende Schlingelschlangellinien um die Autos fahren, wenn die Zufahrt verstopft ist. Oder dass sie aufs Trottoir ausweichen. Beides konnten wir im Monitoring jedoch nicht beobachten.
Konkret: Es wird befürchtet, dass Velofahrende Schlingelschlangellinien um die Autos fahren, wenn die Zufahrt verstopft ist. Oder dass sie aufs Trottoir ausweichen. Beides konnten wir im Monitoring jedoch nicht beobachten.
@StadtZürich. Spannendes Monitoring. Meine Erfahrung entspricht genau dem Gegenteil, nämlich dass links (Gegenfahrbahn/Tramspur) und rechts (mit mm Abstand / auf Trottoir) vorbeigefahren wird. Allerdings ganz generell bei einer Ampel, sprich unabhängig vom RABR.
@lee_: Ja, so ist es. Die Aussage war etwas unpräzis: Wir konnten keine Veränderung feststellen, egal ob da ein RABR hängt oder nicht. An Orten, wo der Veloverkehr eh schon auf einem Rad-/Gehweg geführt wird, bleiben viele Velofahrenden auf dem Trottoir (Quaibrücke/Stadthausquai).
Und wo links überholt wird, wird das mit oder ohne RABR getan.
Und natürlich sind auch ohne RABR schon viele Velofahrenden bei Rot rechts abgebogen. Ohne Probleme, so wie es auch bis heute keine negativen Reaktionen bezüglich RABR gibt.
Und wo links überholt wird, wird das mit oder ohne RABR getan.
Und natürlich sind auch ohne RABR schon viele Velofahrenden bei Rot rechts abgebogen. Ohne Probleme, so wie es auch bis heute keine negativen Reaktionen bezüglich RABR gibt.
biker
24.4.2025
Besten Dank und bitte um Entschuldigung für die Umstände