Nettes Vorgrün
thomas bike , 23.4.2025
Am Ende der neuen Velospur über die Gessnerbrücke hat es ein neues Vorgrün für Velos. Damit kommen die Velos ungestört fast bis zur Löwenstrasse. Der MIV muss warten.
Erstellt am: 23.4.2025
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Als kleiner Erfahrungsbericht
Ich habe den neuen Velostreifen gestern ausprobiert, um vom Industriequartier zum Central und weiter Richtung ETH/Uni hochzukommen. Meine normale Route führt über die Zollstrasse und Zollbrücke, durch die Unterfuhrung am Bahnhofquai, 180 Grad wenden und dann nach rechts zum Central. Etwas nervig, aber machbar.
Gestern bin ich stattdessen durch die Langstrassenunterführung durch, indirekter Linksabbieger in die Lagerstrasse, dort entlang bis zur Gessnerbrücke und dann weiter zum Central via Löwenplatz - ein Umweg von ca 200m um Vergleich zur oben beschriebenen Route.
Vorteile
- Neu fast durchgehend Velostreifen, auch wenn die Fahrlinie aufgrund von Parkplätzen teilweise recht hin und her geht.
- Meistens ziemlich angenehmes Fahrgefühl. Ich bin vom Sihlpost bis zur Ampel bei der Bahnhofbrücke bekommen, ohne überhaupt mit einem Auto zu interagieren. Echt super!
Nachteile
- Sehr viele Ampeln - (9 vs 3 bei meiner üblichen Route),
- Die Ampeln sind teilweise recht schlecht aufeinander abgestimmt sind (insbesondere auf der Lagerstrasse. Eine grüne Welle mit Veloampeln wäre dort super, aber am zwei Kreuzungen fehlen solche komplett.
- Auf der Lagerstrasse müsste ich zweimal anhalten, zwischen Gessnerbrücke und Central nochmals zweimal.
- Der indirekte Linksabbieger aus der Langstrassenunterführung in die Lagerstrasse ist ein bisschen komisch - es gibt nicht wirklich eine gute Aufstellfläche zum warten. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen.
- Die Fahrzeit ist im Vergleich zur Route via Zollbrücke um einiges länger - hauptsächlich wegen den vielen Ampeln.
Fazit
- insgesamt weniger brenzligen Situationen via Gessnerbrücke, Fahrkomfort ist halbwegs gut, aber Fahrfluss hat definitiv Verbesserungspotential.
- Mindestens bis Ende Mai bleibt die Route via Zollbrücke die erste Wahl - der Fahrzeitverlust ist sonst einfach zu gross. Kommt natürlich darauf an, wie blöd die dortigen Bauarbeiten sind. (Taxis auf dem Velostreifen sind dort in letzter Zeit Alltag geworden, bitte kontrollieren)
- Ich bin gespannt, wie diese Route aussieht wenn der Velotunnel geöffnet wird. Dann könnte man sich die Lagerstrasse sparen.
- Es ist zwar nur ein kurzes Stück Velostreifen, aber es ist schon krass, wie gross der Unterschied ist. Früher habe ich die Gessnerbrücke möglichst vermieden. Jetzt nicht mehr, vielen Dank!
Ich habe den neuen Velostreifen gestern ausprobiert, um vom Industriequartier zum Central und weiter Richtung ETH/Uni hochzukommen. Meine normale Route führt über die Zollstrasse und Zollbrücke, durch die Unterfuhrung am Bahnhofquai, 180 Grad wenden und dann nach rechts zum Central. Etwas nervig, aber machbar.
Gestern bin ich stattdessen durch die Langstrassenunterführung durch, indirekter Linksabbieger in die Lagerstrasse, dort entlang bis zur Gessnerbrücke und dann weiter zum Central via Löwenplatz - ein Umweg von ca 200m um Vergleich zur oben beschriebenen Route.
Vorteile
- Neu fast durchgehend Velostreifen, auch wenn die Fahrlinie aufgrund von Parkplätzen teilweise recht hin und her geht.
- Meistens ziemlich angenehmes Fahrgefühl. Ich bin vom Sihlpost bis zur Ampel bei der Bahnhofbrücke bekommen, ohne überhaupt mit einem Auto zu interagieren. Echt super!
Nachteile
- Sehr viele Ampeln - (9 vs 3 bei meiner üblichen Route),
- Die Ampeln sind teilweise recht schlecht aufeinander abgestimmt sind (insbesondere auf der Lagerstrasse. Eine grüne Welle mit Veloampeln wäre dort super, aber am zwei Kreuzungen fehlen solche komplett.
- Auf der Lagerstrasse müsste ich zweimal anhalten, zwischen Gessnerbrücke und Central nochmals zweimal.
- Der indirekte Linksabbieger aus der Langstrassenunterführung in die Lagerstrasse ist ein bisschen komisch - es gibt nicht wirklich eine gute Aufstellfläche zum warten. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen.
- Die Fahrzeit ist im Vergleich zur Route via Zollbrücke um einiges länger - hauptsächlich wegen den vielen Ampeln.
Fazit
- insgesamt weniger brenzligen Situationen via Gessnerbrücke, Fahrkomfort ist halbwegs gut, aber Fahrfluss hat definitiv Verbesserungspotential.
- Mindestens bis Ende Mai bleibt die Route via Zollbrücke die erste Wahl - der Fahrzeitverlust ist sonst einfach zu gross. Kommt natürlich darauf an, wie blöd die dortigen Bauarbeiten sind. (Taxis auf dem Velostreifen sind dort in letzter Zeit Alltag geworden, bitte kontrollieren)
- Ich bin gespannt, wie diese Route aussieht wenn der Velotunnel geöffnet wird. Dann könnte man sich die Lagerstrasse sparen.
- Es ist zwar nur ein kurzes Stück Velostreifen, aber es ist schon krass, wie gross der Unterschied ist. Früher habe ich die Gessnerbrücke möglichst vermieden. Jetzt nicht mehr, vielen Dank!
Eine super Sache. Die Autofahrenden nerven sich zwar extrem und gäselen nervös. Und stehen dann sofort aufs Gaspedal um zu überholen.
Finde ich super!
Finde ich super!
hirondelle
26.4.2025