immer noch illegal signalisiert

Die Signalisation der Baustelle widerspricht immernoch der nationalen Gesetzgebung, und trotzdem fand heute schon wieder eine Grosskontrolle des Veloverkehrs statt.

Ein Fahrverbot gilt in beide Richtungen, ergo muss es auch auf beiden Seiten einer Strecke identisch signalisiert sein. Hier hat es aber ein dreiteiliges Fahrverbot bergab (Bild), aber ein allgemeines Fahrverbot bergauf.

Ausserdem macht die Veloführung nur bergab auch keinen Sinn. Ich fahre hier regelmässig durch und habe bisher einen einzigen Konflikt zwischen Velo und Bus gesehen: Beide fuhren bergab, also so wie es gemäss der illegalen Signalisation wohl vorgesehen ist.

So, wie es aktuell ist, ist es eine reine Schikane des Veloverkehrs. Wie soll man sich regelkonform verhalten, wenn die Signalisation nicht regelkonform ist?

Erstellt am: 14.5.2025

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erdbeertorte

14.5.2025

Es scheint für die VBZ die grösste Sorge zu sein, dass die Buslinie 32 durch Velofahrende in der Rötelstrasse ausgebremst wird.

Dass dieselbe Buslinie 32 nahezu jeden Abend im Bereich des Zehntenhausplatzes durch manövrierende Reisecars mit indischen Reisegruppen ausgebremst wird, interessiert niemanden. Ist ja in der Peripherie….

Von der Langstrasse sehen wir auch mal grosszügig ab….
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erdbeertorte

14.5.2025

https://www.bikeable.ch/spots/3746

Ich warte auf den ersten Tag an dem ein Auto illegal auf dem neuen Velostreifen parkiert….
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zweiracabrio

14.5.2025

So wie ich mitbekommen habe, werden da auch regelmässig Velokontrollen durchgeführt.
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haku

14.5.2025

Dann müsste das Geld zwingend in Veloinfrastruktur gesteckt werden! 🤔
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tsüri_style

14.5.2025

grösste Abzocke die Ecke, inzwischen fast tägliche Kontrollen, während an Neufrankengasse, die tatsächlich gefährlichen Rechtsabiegenden nicht behelligt werden…
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