Temporäre Bushaltestelle für einen Parkplatz auf engem Veloweg, WIE?!?

Seit ein paar Tagen stehen hier Warnschilder für Bushaltestellen auf dem Veloweg rum (und behindern dabei den Veloverkehr, UPDATE: Stadteinwärts wurde es jetzt besser platziert, danke) und vor ein paar Wochen wurden kurze Stücke frischer Asphalt draufgeklatscht. Ich habe mich jedes Mal gefragt, warum.

Stellt sich heraus, dass vor und nach der Fussgängerbrücke beim Parkplatz in beide Richtungen eine temporäre Bushaltestelle für den Ersatzverkehr der S10 (deren Fahrbahn vom 19. Mai bis 5. Oktober erneuert wird) eingerichtet werden soll. Dies geht aus dem Fahrplan des Ersatzverkehrs hervor, siehe Bild. Wohlgemerkt befinden sich die beiden Haltestellen auf dem engsten Stück der Mischzone (2 Meter).

Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:
- WIE in aller Welt soll das bitte funktionieren?
- Warum nutzt der Ersatzverkehr nicht die Bushaltestelle "Birmensdorferstrasse" ein paar Meter weiter vorne, wie alle anderen Postautos? Gemäss Fahrplan fährt er dort einfach vorbei. Die Pendler aus Zürich wären sicher froh, dort ein- und aussteigen zu können.
- Kann man den mit ihren Autos angereisten Uetliberg-Touris nicht einmal 300 Metern zutrauen (normalerweise wären es gar 500 Meter zum Bahnhof)?
- Ich gehe davon aus, da kommen dann auch noch der Fahrplan etc. dazu, die auch nochmals Platz wegnehmen?

Ich verstehe es einfach nicht. Kann das bitte einer der Verantwortlichen erklären? Warum braucht es an dieser bescheuerten Stelle unbedingt eine Haltestelle? @Stadt Zürich Halloooo? Baustellenmanagement und so??

Erstellt am: 16.5.2025

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