Velofreundlich

Ist auch eine viel befahrene Strecke und daher wohl auch gerechtfertigt, aber trotzdem ein positives Beispiel für eine Baustelle. Die extra angelegte Umfahrung ist zwar ziemlich spitzwinklig in der Kurve, aber trotzdem sehr komfortabel und wohl besser als manch anderer Veloweg. Durchfahrt war bislang immer gut möglich und ohne Behinderungen. Die Baustelle ist gut organsiert. Die Vorschilder stehen nicht im Weg und Metallplatten haben eine wunderbare Anrampung. Ich hoffe es bleibt so im weiteren Bauverlauf.

Erstellt am: 20.7.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Baustelle

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Dieser Spot beinhaltet temporäre Kategorien und wird darum am 20.1.2026 automatisch archiviert.

Profilbild
Was steht eigentlich (unter dem Plastiksack) auf dem Zusatzschild? Ich finde, man könnte dort gleich ein Motorfahrzeug-Verbot statt eines Allgemeinen Fahrverbots montieren...
Profilbild
Es steht "Land- und Forstwirtschaft gestattet", siehe ergänztes Bild. Es ist zwar aktuell ein Schotterweg, aber es sollte dann halt trotzdem klar bleiben, wo der Veloweg verläuft.
Profilbild
Super, merci auch dir veloglück!
Profilbild
Merci pisa - ja, das hatte ich noch angeregt, zusammen mit der Entfernung des Fahrverbotsignals. Hast du das noch gesehen?
Profilbild
Merci veloglück!
Profilbild
Danke übrigens noch allen. Die Stelle mit dem rechtwinkligen Richtungswechsel sollte bis Ende Juli verbessert worden sein. Besteht das Fahrverbot noch immer? Dann würde ich auch dieses noch dem Bauleiter melden.
Profilbild
Siehe ergänzte Bilder von heute morgen. Fahrverbot noch da. Ecke wurde zusätzlich geteert - fährt sich deutlich besser. Mit der nun gestarteten Intensivbauphase hat aber auch der Verkehr zugenommen. Kreuzen geht, ist aber umständlicher wegen dem Bauzaun, und nur möglich, wenn auch das Landwirtschaftsland befahren wird. Hoffe, es bleibt einigermassen passierbar.
Profilbild
Wurde heute nochmals vergrössert. Das finde ich vorbildlich. Vielleicht kann man das rückmelden, damit nicht nur gemeckert wird :)
Profilbild
Der Spot wurde schon ursprünglich als Daumen hoch erfasst. Aber ja es gab noch Verbesserungen. Die Kurve ist nun noch breiter und das Fahrverbotsschild ist nun abgedeckt, siehe Bilder.
Profilbild
das Fahrverbotschild (5te Bild von andere Richtung gesehen) wurde aber nicht entfernt ;-)
Profilbild
Sicherlich war und ist die ursprüngliche Umfahrung komfortabler, als dieser Abzweiger. Ich hoffe, dass nach den Bauarbeiten die Strecke wiederum so komfortabler eingerichtet wird.

Diese Strecke fuhr ich Jahren über einen längeren Zeitraum und nun vor ein paar Tagen erneut. Somit hat mich die Baustelle überrascht. Aber noch viel mehr, dass man da in ein Fahrverbot fährt:
Auf dem Bild mit dem roten Hochhaus steht am linken Fahrbahnrand ein Schild, welches von hinten fotografiert ist. Darauf ist ein Fahrverbot signalisiert (mit: Landwirtschaftliche Fahrzeuge gestattet)! Da dürfte eigentlich mit dem Velo nicht durchgefahren werden! Ich habe mich vor Kurzem dann auch gefragt: "Wie weiter?". Das (hier auch abgebildete) Fussgänger- und Velowegschild mit oranger Umleitung ist hinter der Gitterabschrankung und ca. 50m weiter weg, nur schlecht zu sehen.
Ich hoffe, die Polizei drückt da dann ein Auge zu beim Befahren des verbotenen Weges...

Mit einer klaren und eindeutigen Signalisation zeigt man den Verkehrsteilnehmenden nicht nur den nötigen Respekt sondern sie schafft v.a. auch Vertrauen und Sicherheit!
Profilbild
Dass das noch vom Schotterweg bestehende Fahrverbotsschild nicht abgedeckt wurde ist mir auch erst letzthin aufgefallen. Glaube nicht, dass deswegen die Polizei tätig wird. Die Umfahrung ist doch logisch und intiutiv, sowie klar beschildert.