Frage

Die Stadt hat hier für teueres Geld die Auffahrt velotauglich gemacht.

https://www.bikeable.ch/spots/7421

Seither wird genau die Auffahrt durch akurat gestellte Trottis erschwert.

Zufall kann das ja nicht sein. Was könnte die Erklärung dafür sein?

Erstellt am: 22.7.2025

Kategorien

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Hindernis

Organisationen

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Heute Verkehrskontrolle auf der Hofwiesenstrasse. Die Autos werden auf die Zufahrt zum Velotunnel gewinkt.
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Genau die Stelle wird auch abends von den unterschiedlichen Takeaway-Fahrer (Just Eat, Uber Eats usw) als Warteplatz benutzt. Es stehen in der Regel mehrere Roller genau vor dieser Auffahrt, sodass sie ohne sehr engen manöver kaum brauchbar ist.
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Seitens Stadt gibt es bisher für die Verleihfirmen noch kein Geofencing für Parkierzonen-/verbote rund um den Bhf Oerlikon. Das kann also nicht der Grund sein.
Ev. sind es die SBB selber, die die Trottis hierher verschieben. Wir können uns nicht vorstellen, dass die Nutzer*innen selber die Trottis so geordnet parkieren, das widerspräche allen bisher gemachten Erfahrungen.

Grund und Boden sind grösstenteils im Eigentum der SBB und die Stadt kann wahrscheinlich nur bedingt Einfluss nehmen. Wir klären das ab.
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Es sind die Verleihfirmen, die die aufgeladenen/eingesammelten Trottis dort von den Lieferwagen ausladen. Auch die kennen die Tunnelzufahrt nicht.
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Aha. Ja, diese Erklärung macht Sinn. Wir werden das Thema in der städtischen AG Mikromobilität traktandieren.
Bearbeitet: 23.07.2025, 12:14:51
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@thomas bike: Danke für deine Fotos.
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Der Grund ist wohl - wie an vielen anderen Orten - auch die schlechte bzw. gänzlich fehlende Markierung...
Bearbeitet: 22.07.2025, 16:46:26
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Das kann man auf ziemlich alle Zufahrten um den Bahnhof Oerlikon erweitern. Hier würde tatsächlich ein bisschen Farbe (z.B. rot oder von mir aus auch grün) enorm helfen.

Dass die Breite und Kurvenradien der Rampen der Unterführung von Anfang an eine Fehlplanung sind, lasse ich mal beiseite.
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Nicht nur Trottis stehen dort. Die Verbindung zum Velotunnel Oerlikon wird auch oft als Güterumschlagplatz zweckentfremdet (Fotos folgen).
Für ortsfremde Autofahrer*innen ist nicht ersichtlich, dass sie die Tunnelzufahrt blockieren.
Bearbeitet: 22.07.2025, 16:13:59
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„Tunnelzufahrt…“ - gefällt mir. Jetzt, wo in der Schulstrasse fertig gebaut ist, schlage ich die Untertunnelung der Hofwiesenstrasse mit einer Rampe in der Schulstrasse vor. Dann ist dieses Trottiproblem auch grad gelöst. 😉
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Ich denke das Einkaufszentrum Neumarkt hätte vermutlich wenig freude daran. Insbesondere der Denner. :D