Bitte nicht!
velotsüri , 24.8.2025
Ich habe gerade mit grosser Verwunderung entdeckt, dass man hier den letzten Parkplatz in einen Veloparkplatz umwandeln will. Grundsätzlich ist das ja sehr begrüssenswert, aber hier hat die Community doch schon x-mal signalisiert, dass es wegen Rückstau (2 Autos reichen schon!) kein Durchkommen mehr gibt. Es handelt sich hier ja theoretisch um eine Velovorzugsroute, also bitte mehr blaue Parkplätze abbauen und den geplanten Veloparkplatz nach hinten verschieben.
Ist das überhaupt noch möglich?
Danke im Voraus für die Antwort.
Erstellt am: 24.8.2025
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Vielleicht könnte man eine Einbahn machen und dann beide Velospuren auf dieser Seite führen.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: die letzten blaue-Zone-Parkplätze umwidmen ist prinzipiell toll und hilft m.E., das auswuchernde Verlängern der Parkflächen zu unterbinden. Hier ist dies jedoch kaum ein Problem (da eh kein Platz vor der Kreuzung). Vielmehr ist die 'Verschmälerung' durch parkierte und gestaute Autos das Problem.
Stadt Zürich
26.8.2025
Zurzeit gibt es dafür leider noch keine Lösung.
rizcasimir
26.8.2025
samuvelo
26.8.2025
Aber wir warten nun schon 2 Jahre. Lösungen gäbe es ja sehr wohl. Nur vor den Auswirkungen scheut sich die Stadt - was für uns Velofahrende einfach unverständlich ist. Bei einer normalen Quartierstasse - dänn halt. Aber bei eine VVR….
Ich behaupte mal, bei einer Strasse mit vergleichbarer Bedeutung für den MIV (m.E. ist eine VVR schon fast vergleichbar mit einer Kantonsstrasse, da die VVR m.W. grundsätzlich die Verlängerung der kantonalen VB sind) würde sowas nie 2 Jahre hingenommen.
(ps. Wenn man tatsächlich ungehindert zum mittigen Velostreifen kommen sollte, dann sind pro Rot-Phase geschätzt maximal 2 Autos verträglich. Eine solche MIV-Belastung der VVR wünschen wir uns glaubs alle).
tsüri_style
27.8.2025
lee_
27.8.2025
Die Stadt hat bislang leider schlicht und einfach kein Konzept zur Vermeidung von Schleichverkehr. Zu diesem Thema wäre ein eigener Spot wohl angebracht.
velotsüri
27.8.2025
Danke noch einmal für eine weitere Erläuterung dazu.
simulant
27.8.2025
Oder gibt es hier einen Masterplan für unsere Enkel, der alle Probleme zwar spät, dafür so richtig gut lösen wird?
samuvelo
28.8.2025
Drum: bitte traut euch.
- Modalfilter (diverse z.B. Hardstrasse, Bullingerplatz, Einfahrt von Europabrücke unterbinden),
- Staumanagement auf der Badenerstrasse (wo sich die Autos räumlich stauen ist ja egal - die Fahrt dauert dadurch nicht länger oder kürzer, oder?)
- Verlängerung Buspriorisierung auf der Hohlstrasse (z.B. durch Fahrbahnhaltestelle Letzipark, Rot-Schaltung bei Freihofstrasse; allenfalls gar Velostreifen auf Hohlstrasse für eine Weiterführung der Busspur opfern, wenn dadurch die VVR gepushed werden kann wäre das m.E. legitim)
- konsequentes Rechtsabbiege-System im gesamten Perimeter: Sowohl von der VVR wegführend als auch bei den querenden Quartierstassen (so wird der MIV auf das Netz gelenkt, welches auch für ihn vorgesehen ist und Ausweichrouten machen keinen Sinn mehr, weil man schlussendlich immer wieder auf der Hohl- oder Badenerstrasse landet).
--> So fahren dann auch die neuen Zuziehenden eher Velo - irgendwie sollen die Verkehrsziele der Stadt doch erreicht werden, oder? Wenn man nicht mal die VVR zu attraktiven Velostrassen macht, sehe ich nicht, wie dies erreicht werden sollte.