Best Practice: Velofurt ohne Vortritt

Hier ein schönes Beispiel an der Kasernenstrasse in Chur, wie eine Veloverbindung über eine vortrittsberechtigte Strasse zu führen ist.

— Der Velostreifen ist mit gestrichelter Linie quer über die Strasse markiert, parallel zum Zebrastreifen. Dadurch ist die Velofurt auch für Autofahrende erkennbar, und es kommt kaum mehr vor, das Autos beim Durchlass von Fussgänger:innen die Velos blockieren.
— Gelbe Haifischzähne verdeutlichen, dass der Veloverkehr hier keinen Vortritt hat.

Diese bewährte Lösung entspricht nicht den untauglichen Vorgaben des ASTRA, ist aber in der Schweiz bestens etabliert: Man findet diese Art von Querungen und Velofurten in dutzenden Schweizer Gemeinden, so z.B. in Altdorf, Chur, Emmenbrücke, Fribourg, Grenchen, Lachen, Münchenstein, Nyon, oder Sursee.

(Nota bene: Mit dieser Lösung besteht auch keine Verwechslungsgefahr zum Pilotprojekt des ASTRA, das Velofurten *mit* Vortritt prüft, Stichwort Blockmarkierung und dicke Pfeile.)

Erstellt am: 12.12.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

KantonsstrasseMarkierungQuerungsproblem

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Bearbeitet: 12.12.2025, 14:48:26
Profilbild
Bearbeitet: 12.12.2025, 18:54:11
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild