Brückenneubau - 4 bis 5 Auto-Fahrspuren vs. 1 komb. Rad-/Gehweg
velouwe , 8.4.2019
Im Jahr 2017 wurde die Brücke Schönenwerd (Bernstr.) in Dietikon neu gebaut. Die Auto-Fahrspuren wurden von 2 auf 4 erweitert (heisst es offiziell, ich sehe bis zu 5 Fahrspuren), für Velofahrende und Fussgänger gibt es EINEN kombinierten Rad-/Gehweg, für beide Richtungen natürlich. Auf der anderen Brückenseite gibt es keinen Velo- oder Gehweg. Wenn hier zwei Personen nebeneinander gehen und dies nicht genau am Rand tun, wird es schon eng mit dem Velo zu überholen - vor allem da es noch nicht einmal eine visuelle Trennung zwischen Velo- und Gehweg gibt, von einer baulichen ganz zu schweigen.
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die propagierten Ziele wie Erhöhung und Förderung des Veloverkehrs doch nur Lippenbekentnisse sind.
nictsueri
4.9.2024