Engstelle in der Kurve

Ist der Pfosten auf der linken Seite notwendig oder kann man diesen mitsamt der (halben) Insel entfernen?

Zum einen hat es durch die beidseitige Begrenzung in der Kurve praktisch keinen Platz für Auto und Velo. Die Autos müssen rechts ausholen, die Velos lehnen nach links innen. Dadurch, dass es keine getrennten Spuren gibt, wird es noch diffuser.

Zum anderen ist das Abbiegen nach links bei Verkehr praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Viele Autofahrer rechnen nicht damit, dass man links wegfährt, da dies für sie nicht erlaubt ist. Und erst recht nicht, dass man praktisch auf Stillstand runterbremsen muss, damit man die Schikane erwischt.
Ich bin schon mehrmals geradeaus weiter gefahren, obwohl ich nach links wollte. War im Prinzip ein Abwägen zwischen Umweg oder Spital.

Erstellt am: 28.2.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

HindernisEngstelle

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Die Verbindung aus der Gotthelfstrasse in die Schlossgasse ist eine signalisierte Veloroute. Deshalb wurde diese Insel gebaut, um eine sichere Verbindung auf dieser Achse zu gewährleisten.
Wir werden aber prüfen, ob es möglich ist, einen indirekter Linksabbieger zu markieren. Gemäss Luftbild dürfte das aber ziemlich tricky sein.
Profilbild
Als Alternative zum mittig einspuren kann man hier indirekt abbiegen, indem man erst die Gotthelfstrasse gerade überquert und sich dann auf dem Velostreifen aufstellt, der dort von rechts kommt – bei den Haifischzähnen rechts der grünen Spur auf Bild 2. Dort kann man in aller Ruhe eine Lücke im Verkehr abwarten, um die Schlossgasse zu überqueren.

Die Insel mit Pfosten ist ein wichtiger Schutz des Velostreifens vor dem MIV. Die zu entfernen wäre äusserst kontraproduktiv. Wie so oft würde aber eine deutliche Signalisation der Veloführung sehr helfen – sowohl ortsunkundigen Velofahrer:innen als auch Autolenker:innen, die dann besser abschätzen können, wohin die Velos wollen.
Profilbild
Theoretisch die beste Wahl aber nicht praxistauglich da die Markierung fehlt und es eine durchgezogenen Velolinie hat
Profilbild
Verstehen wir das richtig, dass es um die rote Wunschlinie geht?
Profilbild
nein, die rote Linie ist die jetzige Situation. Zuerst kreuzt man die Fahrbahn des MIV, anschliessend muss man um den Pfosten schlenkern, um auf die Mittelinsel zu gelangen. Es wäre schöner, wenn man ohne zusätzliches S dorthin gelangt, sodass man nicht mitten auf der Strasse abbremsen muss.