Rechtsabbiegspur abschaffen und Veloweg komplettieren?
Hier endet der Veloweg in die Rechtsabbiegspur.
Die Velos werden von dem am Rotlichtsignal wartenden Autos praktisch blockiert.
Wenn es grün ist, ist es noch gefährlicher: den fahrenden Velos wird den Weg geschnitten oder werden praktisch am Rand des Trottoirs zerquetscht.
Ist eine Abschaffung der Rechtsabbiegspur und die Komplettierung des Velostreifens möglich?
Vielen Dank.
Erstellt am: 6.4.2022
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@Stadt Zürich: Kommt da in Zukunft noch ein Zweirichtungs Veloweg? Quasi die Fortsetzung vom Mythenquai-Veloweg? Oder endet der an der Rentenanstalt?
Schauen wir an, aber mit eher wenig Zuversicht: Eine Aufhebung der Rechtsabbiegespur ist nur dann vertretbar, wenn das Rechtsabbiegen insgesamt verboten wird. Sonst dürfte das noch gefährlicher werden, wenn Autofahrende unter hohem Druck über den Velostreifen nach rechts abbiegen.
Zumindest eine bessere Markierung müsste jedoch möglich sein.
Zumindest eine bessere Markierung müsste jedoch möglich sein.
Weiter hinten an der Genferstrasse kann man auch ohne Abbiegespur rechts abbiegen, obwohl es dort nur eine MIV-Spur in der Richtung hat, nicht drei wie hier. Darüber hinaus ist hier das Trottoir über 4 m breit – so breit, dass darauf sogar ein MIV-Haltefeld markiert ist (kombiniert mit einem Halteverbotsschild – typisches Zürcher Signalchaos). Man könnte also sogar den baulich getrennten Veloweg markieren, der auf einer solch stark befahrenen Strasse angezeigt wäre (zwischen Stocker- und Tödistrasse gibts das schon, nur im Gegenverkehr).
Da hier relativ viel Platz ist, liesse sich auch das Problem zwischen Velos und rechtsabbiegendem MIV adressieren, indem man den Velo-Kreuzungspunkt wenige Meter in die Stockerstrasse verlegt, wo Velos und MIV sich im rechten Winkel begegnen würden. Das verbessert die gegenseitige Sichtbarkeit massgeblich und gibt wartenden Velos die Möglichkeit, wenn es grün wird die Strasse zu überqueren, bevor der MIV um die Ecke kommt.
Da hier relativ viel Platz ist, liesse sich auch das Problem zwischen Velos und rechtsabbiegendem MIV adressieren, indem man den Velo-Kreuzungspunkt wenige Meter in die Stockerstrasse verlegt, wo Velos und MIV sich im rechten Winkel begegnen würden. Das verbessert die gegenseitige Sichtbarkeit massgeblich und gibt wartenden Velos die Möglichkeit, wenn es grün wird die Strasse zu überqueren, bevor der MIV um die Ecke kommt.
simonp
30.8.2023