Überführung Bucheggplatz
ursli , 18.7.2024
Die Umfahrung des Bucheggplatzes mit dem Velo ist so gefährlich dass ich erstaunt bin dass es nicht mehr Unfälle gibt. Andererseits wird der Platz von 4 Punkten her mit einer Brücke für Fussgänger überspannt die mit wenig Aufwand auch für veloFahrer zugänglich gemacht werden könnte was ein grosser Mehrwert für die veloFahrer wie auch für die Autofahrer wäre.
Erstellt am: 18.7.2024
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Die Öffnung der Spinne für den Veloverkehr im Schritttempo wurde geprüft und aus Sicherheitsgründen verworfen. Hauptsächlich wegen der unübersichtlichen Situation beim Lift/Treppenaufgang.
Das geplante Bauprojekt (Start zuzeit terminiert auf Frühjahr 2025) bringt deutlich mehr Verbesserungen und verbindet vor allem die zuführenden Strassen, im Gegensatz zur Spinne, deren Rampen grösstenteils ausserhalb der Wunschlinien/Fahrwege enden.
Das geplante Bauprojekt (Start zuzeit terminiert auf Frühjahr 2025) bringt deutlich mehr Verbesserungen und verbindet vor allem die zuführenden Strassen, im Gegensatz zur Spinne, deren Rampen grösstenteils ausserhalb der Wunschlinien/Fahrwege enden.
Hier könnte man wunderbar eine Spur für den MIV sperren und eine schöne Veloführung planen, leider regiert hier der Kanton mit.
In den Skandinavischen Ländern sind solche Überführungen nur für die Radfahrer nur bei uns gibt es ein Fahrverbot.
... ich glaube es war sogar einer der ersten Posten hier der genau das gefordert hat.
Passiert ist. nichts. Das Argument das Geländer sei zu tief ist eine billige Ausrede, anderswo z.B. auf der Europabrücke ist das Geländer genau gleich tief und dort fahren auch Velos....
Schade.
... ich glaube es war sogar einer der ersten Posten hier der genau das gefordert hat.
Passiert ist. nichts. Das Argument das Geländer sei zu tief ist eine billige Ausrede, anderswo z.B. auf der Europabrücke ist das Geländer genau gleich tief und dort fahren auch Velos....
Schade.
Geb dir völlig recht, was das "gefährlich" anbelangt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass bevor die Veloführung kraftraubend in die Höhe geführt und dabei unweigerlich eine neue Konfliktzone mit den Fussgängern erzeugt wird, sollten in einem ersten Schritt erst einmal all die unzähligen MIV-Spuren auf eine sinnvolle Anzahl reduziert werden. Jede einzelne zuführende Strasse ist bis kurz zuvor einsuprig, aber man erachtet es offensichtlich als nötig, den Verkehr in mehrere Spuren aufzuteilen. Das generiert primär unübersichtliche hektische Situationen mit spontanen Spurwechseln.
Allerdings bin ich der Meinung, dass bevor die Veloführung kraftraubend in die Höhe geführt und dabei unweigerlich eine neue Konfliktzone mit den Fussgängern erzeugt wird, sollten in einem ersten Schritt erst einmal all die unzähligen MIV-Spuren auf eine sinnvolle Anzahl reduziert werden. Jede einzelne zuführende Strasse ist bis kurz zuvor einsuprig, aber man erachtet es offensichtlich als nötig, den Verkehr in mehrere Spuren aufzuteilen. Das generiert primär unübersichtliche hektische Situationen mit spontanen Spurwechseln.
tiez
22.7.2024
https://zuerich24.ch/articles/261871-endgueltiges-aus-fuer-hippes-container-kafi