Der Geniesser geniesst den Moment: Immerhin hätte ich hier Vortritt

Es wurde schon viel geschrieben... und nichts getan: Wann wird hier auch für den blinden Ego-Tripper im MIV mein Rechtsvortritt so verbaut, dass ich wenigstens jedes 5. Mal gerade (und NICHT zu schnell) über diesen Murks komme, OHNE dass einer hupen oder mir nachschreien muss, was für dämliche Radfahrer in dieser Stadt doch rumfahren? Und das ist noch eine der liebevolleren Meldungen...

Erstellt am: 22.8.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

KoexistenzQuerungsproblemBeinaheunfallChaosKreuzungAngstRegelverstösseVerkehrsregelung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Dieser Rechtsvortritt wurde schon mir bei der Fahrprüfung vor 20 Jahren beinahe zum Verhängnis. Wahrscheinlich gibt es eine Abmachung zwischen dem Strassenverkehrsamt und dem Tiefbauamt 😅
Profilbild
Dieser Ansatz würde echt viele unsinnige Situationen in Zürich erklären.
Ich spinne den Faden mal weiter: Vielleicht gibt es ja für jede Fahrprüfungs-Durchfahrt durch solche Murkse auch eine kleine Provision zuhanden der Fahrschule und des Experten?
Profilbild
Zusätzliche Ampel ? So nützt der Rechtvortritt herzlich wenig.....
Profilbild
Vielleicht sollte das Signal "Rechtsvortritt" auch noch auf der rechten Strassenseite aufgestellt werden.
Profilbild
Ich schwörs: Das beklebte Ding habe ich bei meiner jahrelangen und fast täglichen Velofahrt echt noch nie gesehen. Trotz der gemächlichen Fahrt von Oerlikon her diese 'Steigung' hoch. Vielleicht konzentriere ich mich hier auch einfach auf mich selber, um von am wartenden Bus vorbei und auch noch über eine ausgezogene Linie drängelnden MIVs nicht aufgeladen zu werden! Die stärkeren 'Verkehrsgegner' brausen da locker mit bis zu 60kmh daran vorbei: Wie soll man da bei all den möglichen Ablenkungen auch noch relevante Informationen aufnehmen UND umsetzen?
Ob es diese Info für Links und rechts der Strasse auch beleuchtend/blinkend/heulend gibt: Bald kommen gemäss Kalender wieder die eher früh eindunkelnden Monate!
Bearbeitet: 23.08.2025, 09:10:28
Profilbild
Ja und ohne das Schild sieht die Strasse wegen des durchgezogenen Velostreifens und den restlichen Linien halt schon stark nach einer abbiegenden Vorfahrtsstrasse aus. Ist etwas tückisch. Ich sehe diese Kreuzung auf StreetView zum ersten Mal und habe mir auch erst gedacht, hier habe die Binzumühlenstrasse Vortritt. Müsste klarer signalisiert werden.
Profilbild
@lezurex: Das nennt sich Angewöhnungsphase für die Umsetzung der VVR Oerlikon - Affoltern und Tram Affoltern. Dann wird der Rechtsvortritt aufgehoben und u.a. die Velofahrenden aus Affoltern sind vortrittsbelastet…