wiederholte Fahrbahnverengung wegen Verkehrsinsel auf der Badenerstrasse
woeufu , 22.9.2020
Kann man die gelben Linien nicht durch die Engstellen durchziehen. Dann käme vielleicht ein bisschen mehr Bewusstsein auf, dass Velofahrer breiter als 5 cm sind.
https://youtu.be/ZlU6Xp6Gs7o
Erstellt am: 22.9.2020
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Da ist keine Tram Haltestelle. Das ist lediglich die Mittelinsel eines Zebrastreifens. Vermutlich traut man den Fussgängern nicht zu nach dem Tram Ausschau zu halten bevor sie anfangen die Strasse zu überqueren. Und wenn sie dann schon losgegangen sind und ein (vortrittsberechtigtes) Tram kommt ständen sie auf der Strasse bis es vorbei ist und würden den Autoverkehr aufhalten. Das geht natürlich gar nicht.
Auch schon x-mal erlebt auf dieser Strecke. Eine durchgezogener roter Velostreifen könnte zumindest optisch helfen...
Bei jedem Ende der Velostreifenmarkierung ziehe ich zuvor auf Mitte Spur. Leider muss man das. Die Frage ist nur das Timing. Ich hab den überlangen Anhänger im Rückfahrmonitor nicht gesehen und hab den noch vorbeigelassen. Hab gedacht das reicht noch gut.
Und ich kenn die Gefahrenstellen auf der Strecke nicht. Bin nicht von da. Schöner wäre die zuständigen Planer würden gar keine solche Todesfallen einbauen.
Und ich kenn die Gefahrenstellen auf der Strecke nicht. Bin nicht von da. Schöner wäre die zuständigen Planer würden gar keine solche Todesfallen einbauen.
Die Strasse ist hier zuwenig breit, als dass man den Fussgänger-Wartebereich ausserhalb des Tram-Trassees irgendwo sonst noch kompensieren könnte (es hat nicht mal Parkplätze, die man streichen könnte oder so).
Ich hatte an dieser Stelle auch schon schlechte Erlebnisse.
Nun nehme ich die Primärposition immer so früh wie möglich ein und nehme in kauf angehupt zu werden oder gar abgedrängt und angeschrieen zu werden. Aber Fahrradfahrer gelten als schwächere Verkehrsteilnehmer und bedürfen nach Gesetz Rücksicht.
Man könnte zum Beispiel die Fahrradspur rot gestalten und in der engen Stelle auf die gesamte Breite ausweiten und dazu mit Haifischzähnen der Autospur den Vortritt entziehen.
Das mag extrem sein und den Normen und Gesetzen widersprechen. Es ist nur eine Idee um zu zeigen, dass es auch Lösungen für Situationen ohne genügend Raum gibt.
Nun nehme ich die Primärposition immer so früh wie möglich ein und nehme in kauf angehupt zu werden oder gar abgedrängt und angeschrieen zu werden. Aber Fahrradfahrer gelten als schwächere Verkehrsteilnehmer und bedürfen nach Gesetz Rücksicht.
Man könnte zum Beispiel die Fahrradspur rot gestalten und in der engen Stelle auf die gesamte Breite ausweiten und dazu mit Haifischzähnen der Autospur den Vortritt entziehen.
Das mag extrem sein und den Normen und Gesetzen widersprechen. Es ist nur eine Idee um zu zeigen, dass es auch Lösungen für Situationen ohne genügend Raum gibt.
zweiracabrio
5.10.2020
Wo es zuwenig Platz hat für Velo und Lastwagen nebeneinander, kann der Velostreifen ja z.B. in Rosa gepinselt werden. Autos und Lastwagen haben bündig zum Mittelstreifen zu fahren und wenn sie zu "breit" sind, ist es ok, auf dem Velostreifen im rosa Bereich auch stehen zu bleiben wegen des Verkehrs.
Wenn die Strasse jedoch genügend Breit ist für das Auto, gelten dieselben Regeln wie beim gelben Velostreifen...
So ein System könnte heutige Nahtoderlebnisstellen infolge fehlender Velostreifen bei Strassenverschmälerungen für Velofahrende zumindest teilweise entschärfen, weil die Strasse für die Autos schmaler würde und die Velofahrenden nicht weiter an den Strassenrand gedrängt werden.
Zwei weitere Nahtoderlebnisstellen sind bei der Ampel am Stauffacher (wegen des fehlenden Velosacks mit Wechsel links auf die Tramschienen) und bei der letzes Jahr umgebauten Tramhaltestelle Bahnhof Selnau, wo die Strasse schmaler wird und der Velostreifen dafür aufhört...